Aktueller Beitrag

<Zurück zur Übersicht

24h-Dienst der Jugendfeuerwehr im September 2024

Veröffentlicht am 08.09.2024

Titelbild 24h-Dienst der Jugendfeuerwehr im September 2024

Eine Rekordanzahl von 37 Jugendlichen konnte Gemeindejugendwart Niklas Obermeier am Samstag, dem 07. September 2024, gemeinsam mit seinem Stellvertreter Tobias Tuchbreiter und einer Vielzahl an Ausbildern der örtlichen Feuerwehren um kurz nach 08:00 Uhr zur 24h-Übung im Jahr 2024 begrüßen. Zu einer wahren Feuerwehrhochburg wurde das Gerätehaus der Feuerwehr Vilseck an diesem Tag: Neben knapp 25 Ausbildern standen den Jugendlichen nahezu alle Feuerwehrfahrzeuge der Großgemeinde für diesen Übungstag zur Verfügung.

Die Teilnehmer wurden zu Beginn des 24h Dienstes unterschiedlichen Fahrzeugen zugeteilt. Während des Tages rotierten die Teilnehmer zwischen den Fahrzeugen, um zum Teil auch andere Fahrzeuge und deren Utensilien kennenzulernen und zu nutzen. Im Schichtplan stand zu Beginn das Thema "Knotenkunde" und "Erste Hilfe" auf der Agenda, für den Nachmittag waren praktische Ausbildungen angesetzt.

Bei sommerlichen Temperaturen übernahmen die Jugendlichen ihre Fahrzeuge und konnten deren Maschinisten um Rat fragen, wenn Gerätschaften oder Ausbildung unbekannt waren. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto wurden fast zeitgleich alle Gruppen zu unterschiedlichen "Einsätzen" alarmiert. Nach der Abarbeitung der ersten Einsätze und der anschließenden Aufbereitung der Gerätschaften, gab es nur eine kurze Verschnaufpause, ehe es wieder zu verschiedenen Einsätzen kam. Während es für die Gruppen 1 und 2 je zu einem "Keller unter Wasser" ging, musste durch die Gruppe 3 eine vermisste Person gefunden werden.

Die gemeinsame Mittagspause diente als weitere Verschnaufpause - sowohl für Jugendliche als auch Ausbilder. Kaum waren die Teller verräumt, ertönte erneut der Alarmierungston auf den Smartphones der Jugendlichen. In zwei verschiedenen Ortsbereichen der Großgemeinde kam es zu Flächenbränden, welche durch die jeweiligen Gruppen gut abgelöscht wurden.

Am Nachmittag präsentierte sich die Gruppe 2 beim 35. deutsch-amerikanischen Kinderfest in Sorghof und sorgte neben den Kollegen der US-Lagerfeuerwehr für strahlende Kinderaugen. Parallel dazu erhielten die beiden, auf der Wache verbliebenen, Gruppen eine Schulung der Wasserwacht Vilseck-Sorghof. Eindrücklich wurde unter anderem eine Rettungsweste präsentiert, welche sich selbst aufbläst und damit eine Person vor dem Untergehen im Wasser schützt.

Verschiedene kleinere Einsätze (z. B. Tierrettung) beschäftigten die Jugendlichen bis zum Abendessen, das bei angenehmen Temperaturen im Hof der 24h-Wache verzehrt wurde. Gegen 22.00 Uhr konnte über der Stadt Vilseck bereits ein heller Feuerschein gesichtet werden, welcher im Anschluss zum "Vollalarm" aller Gruppen führte. "Großbrand auf einem Firmengelände", lautete die Alarmmeldung. Löschaufbau von verschiedenen wasserführenden Fahrzeugen, der Aufbau einer lagen Schlauchstrecke, die Verhinderung der Ausbreitung sowie die direkte Brandbekämpfung waren unter anderem die Aufgaben bei dieser Einsatzstelle.

"Es war ein sehr aufregender und schöner Tag!"

Nach einer kurzen Nachtruhe kam es gegen 07.00 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Stadgebiet, welche sich schlussendlich als Fehlalarm herausstellte. Ein gemeinsames Frühstück stellte den Abschluss des 24h Dienstes dar.


Autor

Profilbild Niklas Obermeier

Niklas Obermeier

BM, Gemeindejugendwart

Gemeinsam sind wir stark!