Aktueller Beitrag

<Zurück zur Übersicht

50 Jahre Kindertagesstätte St. Josef

Veröffentlicht am 14.05.2022

Titelbild 50 Jahre Kindertagesstätte St. Josef

Zur goldenen Jubiläumsfeier der Kindertagesstätte St. Josef in Vilseck wurde die Gemeindejugendfeuerwehr Vilseck am Samstag, dem 14. Mai 2022 eingeladen. Bereits im Jahr 1886 wurde der Kindergarten gegründet und im Jahr 2008 bei steigenden Anmeldezahlen in eine Kindergartenstätte umgewandelt.

Viele aktive Feuerwehranwärter:innen, viele aktive Feuerwehrdienstleistende und auch viele Ausbilder der Gemeindejugendfeuerwehr waren als Kinder in St. Josef und konnten dort ihr "Kind sein" erlernen. Umso mehr hat uns die Anfrage gefreut, beim Rahmenprogramm der Jubiläumsfeier mitwirken zu können.

Informationen rund um die Kindertagesstätte St. Josef findet man auf der Website der Pfarrei Vilseck.

Während selbstverständlich für viele Besucher:innen die renovierte Kindertagesstätte - manchmal als Flashback in die eigene Kindheit - das Highlight des Besuches war, erfreuten ein Zauberer, der Turn- und Sportverein (TUS) Vilseck, das Nachwuchsorchester des Musikverein Vilseck und die Gemeindejugendfeuerwehr die Kinderherzen.

Die Gemeindejugendfeuerwehr präsentierte sich mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF) der Feuerwehr Vilseck und einem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) der Feuerwehr Sigl dem Publikum. Bei herrlichem Wetter konnten Kinder, Jugendliche und manchmal auch neugierige Eltern die Feuerwehrautos unter Begleitung der Jugendlichen der GJF Vilseck entdecken und ihr Talent beim Umgang mit einem C-Hohlstrahlrohr beweisen, in dem sie zielgerichtet Figuren umspritzen durften. Als Belohnung gab es Süßigkeiten und kleinere Geschenke. Ein weiteres Highlight war sicherlich auch das selbstgebaute Mini-Feuerwehrauto und der zugehörige "Mini-Löschaufbau" der Feuerwehr Sigl:

Wir hatten einen schönen Nachmittag und kommen gerne wieder zu euch!


Autor

Profilbild Niklas Obermeier

Niklas Obermeier

LM, Gemeindejugendwart

Gemeinsam sind wir stark!