Aktueller Beitrag

<Zurück zur Übersicht

Einsatzreiche 24h-Übung 2023

Veröffentlicht am 23.09.2023

Titelbild Einsatzreiche 24h-Übung 2023

32 Jugendliche konnte Gemeindejugendwart Niklas Obermeier zur 24h-Übung 2023 von Samstag, dem 09. September, auf Sonntag, dem 10. September 2023, im Gerätehaus der Feuerwehr Vilseck begrüßen. Zur Unterstützung waren über den Tag knapp 20 Ausbilder aus den sieben Feuerwehren der Großgemeinde vertreten.

Neben einem breiten Ausbildungsdienstplan für alle Altersgruppen sind Übungs-"Einsätze" natürlich wesentlicher Bestandteil solcher Ausbildungstage. Im Jahr 2023 standen den Jugendlichen Fahrzeuge der Feuerwehren Ebersbach, Gressenwöhr, Sigl, Schlicht, Schönlind, Sorghof und Vilseck zur Verfügung. Damit allen Teilnehmern die Chance ermöglicht werden sollte selbst tätig zu werden, wurden verschiedene Einsätze für die Fahrzeuge vorbereitet.

Als Highlights der zehn Einsätze zählen sicherlich ein Fahrzeugbrand am Kagerhof, die Suche und Rettung von zwei vermissten Personen in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hahnbach, der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) und der Bergwacht Amberg sowie ein größerer Flächenbrand am Kreuzberg, der auch gemeinsam mit der Feuerwehr Hahnbach abgearbeitet wurde.


Autor

Profilbild Niklas Obermeier

Niklas Obermeier

BM, Gemeindejugendwart

Gemeinsam sind wir stark!