Aktueller Beitrag

<Zurück zur Übersicht

Erfolgreich beim Wissenstest 2016

Veröffentlicht am 21.11.2016

Titelbild Erfolgreich beim Wissenstest 2016

Am 21. November 2016 absolvierten 37 Jugendliche im Gerätehaus Vilseck den diesjährigen Wissenstest. Darunter waren auch 15 Jugendliche, welche erst vor ein paar Wochen der Jugendfeuerwehr beigetreten waren.

In vier Stufen stellten sich die 12 Mädchen und 25 Jungen den Fragen zum Thema Brennen und Löschen. Um die Abnahme durchzuführen, kamen auch KBM Christof Strobl und KBI Karl Luber ins Vilsecker Feuerwehrhaus. Unter deren Augen und den Augen der Jugendwarte und Ausbilder machten sich die Jugendlichen über die Fragen, bei denen es z.B. galt verschiedene Löschgeräte zu unterscheiden oder die Bestandteile einer Verbrennung zu nennen. Nachdem alle ihren Test abgegeben hatten, begann die Zeit des Wartens für die Jugendlichen. Viele waren gespannt, ob sie es geschafft haben oder nicht?

Doch sie mussten nicht lange warten bis die erlösende Antwort kam. „Alle haben den Wissenstest erfolgreich bestanden“, verkündete KBM Strobl und sofort viel alle Anspannung von den Jugendlichen ab.

Am Ende dankten KBM Strobl und KBI Luber den Jugendlichen dafür, dass sie sich Zeit für diese Ausbildung genommen haben und sich für das Ehrenamt Feuerwehr entschieden haben. Wir gratulieren zum erfolgreichen Wissenstest.


Autor

Daniel Ritz

Jugendwart & stv. Kommandant der Feuerwehr Sorghof

ehm. stv. Gemeindejugendwart (2016-2018)

Gemeinsam sind wir stark!