Aktueller Beitrag

<Zurück zur Übersicht

Feuerwehren Freihung und Vilseck bilden erstmals gemeinsam Nachwuchs aus

Veröffentlicht am 06.11.2023

Titelbild Feuerwehren Freihung und Vilseck bilden erstmals gemeinsam Nachwuchs aus

Ein Novum in der Ausbildung zu Feuerwehrkräften stellen die beiden Feuerwehren Freihung und Vilseck im Jahr 2023 auf die Beine. Der Gemeindejugendwart von Vilseck, Niklas Obermeier, und der Freihunger Kommandant Andreas Luber organisierten für 42 Teilnehmer die Feuerwehrgrundausbildung „Modulare Truppausbildung“ (MTA) auf interkommunaler Ebene.

In 30 Modulen wurden sowohl Feuerwehranwärter als auch Quereinsteiger ab dem 18. Lebensjahr auf die Einsätze vorbereitet. Neben der Vermittlung von rechtlichen und organisatorischen Grundlagen standen auch die psychosoziale Notfallvorsorge, Einsätze mit gefährlichen Stoffen und Gütern sowie die Erste Hilfe auf dem Plan.

Unterstützung erhielten die beiden Organisatoren durch Ausbilder der teilnehmenden Wehren, aber auch durch Dozenten der Kreisbrandinspektion und durch aktive Mitglieder befreundeter Feuerwehren, die mit ihren Sonderfahrzeugen anrückten, wie Rosenberg, Sulzbach-Rosenberg und die US-Lagerfeuerwehr.

Nach knapp drei Monaten Ausbildung legten die jungen Teilnehmer die Prüfung in schriftlicher und praktischer Form vor den Augen der Landkreis-Schiedsrichter im Gerätehaus in Vilseck ab. Dort lobten der stellvertretende Freihunger Bürgermeister Klaus Siegert und Vilsecks Stadtoberhaupt Hans-Martin Schertl das große Engagement der Teilnehmer und Ausbilder, die so den Schutz der beiden Gemeinden sicherstellten. Auch Vilsecks Kommandant Lothar Hasenstab zeigte sich erfreut, weil so viele Feuerwehrfrauen und -männer zur Prüfung angetreten waren.


Autor

Rosi Hasenstab

Gemeinsam sind wir stark!