Aktueller Beitrag

<Zurück zur Übersicht

Fit for Fire bei der GJF Vilseck

Veröffentlicht am 25.05.2023

Titelbild Fit for Fire bei der GJF Vilseck

"Fit for Fire" ließ den angehenden Feuerwehrkräften der Großgemeinde Vilseck als Ankündigung im Übungsplan viel Raum für Spekulationen. "Was erwartet uns heute denn?"

Am Donnerstag, dem 25. Mai 2023, konnte Gemeindejugendwart Niklas Obermeier das "Geheimnis" lüften, als er um 18:30 Uhr Frau Uschold von der AOK Bayern (Geschäftsstelle Amberg) begrüßen durfte: "Falsche Körperhaltung, beispielsweise beim Tragen von schweren Gegenständen, führt oft zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen - auch, wenn wir diese erst später bemerken", leitete Obermeier in den Abend. Besonders erfreut zeigte er sich, dass die GJF Vilseck gemeinsam mit der AOK Bayern eine Vorreiterrolle einnehmen kann: Ein derartiges Projekt mit der Jugendfeuerwehr gäbe es bisher nämlich noch nicht.

Frau Uschold, AOK-Bewegungsfachkraft, erklärte den Jugendlichen kurz am Beispiel einer Wirbelsäule, wie es zu diesen Beeinträchtigungen kommen kann.

Die knapp 30 Anwesenden konnten sich nach anfänglicher Skepsis rasch auf den aufgebauten Rückenfit-Parcours mit 9 Stationen einlassen. Die Stationen beinhalteten neben dem günstigen Heben, Tragen und Schieben auch Stabilisations-, Beweglichkeits-, Koordinations-, Reaktions- und Entspannungsübungen. Teilweise wurde direkt mit feuerwehrtechnischem Gerät im Parcour trainiert, um auch den direkten Bezug zum Feuerwehralltag herzustellen.

Nach 90 Minuten konnte Frau Uschold mit tosendem Applaus verabschiedet werden.


Autor

Profilbild Niklas Obermeier

Niklas Obermeier

BM, Gemeindejugendwart

Gemeinsam sind wir stark!