Zum zweiten Termin der internen Workshop-Reihe "GJF 2030" konnte Gemeindejugendwart Niklas Obermeier am Mittwoch, dem 29. März 2023, erneut einige Jugendwarte, Jugendausbilder, Kommandanten und Vertreter der Jugendlichen in den Unterrichtsraum der Feuerwehr Vilseck einladen.
In einem kurzen Rückblick über eine durchgeführte Jugendumfrage im Jahr 2022 und der erarbeiteten Ergebnisse des ersten Workshop-Termins stimmte der Moderator des Abends auf die anstehenden Gruppenarbeiten ein. Aus den Ergebnissen des ersten Termins enstanden vier zentrale Fragen, die nun in vier Gruppen beantwortet werden sollten.
Um zu jedem Punkt möglichst viele Sichtweise zu berücksichtigen, tauschten die Gruppen die Themen untereinander, sodass am Ende jede Gruppe zu jedem Thema Gedanken notieren und diskutieren konnte. Nach der Bearbeitungsphase konnten die Gruppen die Ergebnisse präsentieren, erklären und bei Bedarf auch mit den anderen Gruppen diskutieren.
Abschließend wurden einzelne Aspekte durch die Teilnehmenden in ihrer Wichtigkeit bewertet, die nun bevorzugt angegangen und in den "GJF-Alltag" integriert werden sollen.
"In zwei Abenden konnte durch die Teilnehmer zahlreiche wertvolle Ideen generiert werden, die der GJF helfen werden, sich weiterhin zukunftsfähig, gemeinschaftlich und breit aufgestellt zu präsentieren", zog Obermeier sein Resümee und bedankte sich bei allen für die engagierte Teilnahme.