Passend zur Europameisterschaft 2024 in Deutschland fand am Montag, dem 24. Juni 2024 für die Jugendgruppe 1 eine besondere Übung statt: unter dem Titel "EUROWasserball2024" fand die erste interne Europameisterschaft im Wasserfußball statt.
Mitten im Ortskern von Ebersbach konnten bei sommerlichen Temperaturen über 30 Jugendliche zuerst ihr Spielfeld, abgegrenzt durch B-Schläuche und Pylonen - begutachten und den Regeln lauschen. Durch den Schiedsrichter und Jugendwart der Feuerwehr Ebersbach, Bernhard Lindner, wurden die Jugendlichen per Losverfahren ihren Mannschaften zugeteilt.
In einer spannenden Vorrunde konnten die Teams einerseits ihre Technik ausprobieren und den anderen Mannschaften ihre Stärken präsentieren. Leider mussten bereits in der Vorrunde und im Achtelfinale Gruppen ausscheiden und in die Funktion der Unterstützer rutschen. Im Halbfinale standen sich die Teams aus Belgien, Spanien, Deutschland und England gegenüber. Die spannenden Spiele hoben den enormen Teamgeist hervor und das Geschick am Strahlrohr wurde demonstriert. Für Deutschland und England reichte es nach dem Schlusspfiff nicht für das Weiterkommen, sodass das Finalspiel zwischen Belgien und Spanien ausgetragen wurde.
Hohe technische Raffinesse, Ansporn und Jubel von den restlichen Jugendlichen führte zu einem hitzigem Duell, welches erst in der Nachspielzeit entschieden wurde: das Team Spanien sicherte sich den Titel 🥇 der EUROWasserball 2024.