Aktueller Beitrag

<Zurück zur Übersicht

Übung zum Thema Beleuchtung

Veröffentlicht am 22.10.2021

Titelbild Übung zum Thema Beleuchtung

Am Donnerstag den 22.10.2021 fanden sich die Feuerwehranwärter:innen der Gemeindejugendfeuerwehr Vilseck am Gerätehaus im Ortsteil Schlicht ein. Auf dem Ausbildungsplan für diesen Abend stand das Thema "Beleuchtungsgeräte".


Unter der Leitung des Jugendwartes Anton Wiesnet und Kommandant Stefan Geier wurde angenommen, einen Landeplatz für den Rettungshubschrauber, kurz RTH, ausleuchten zu müssen.
Neben den fest verbauten pneumatischen Lichtmasten an den Fahrzeugen, wurden zusätzlich zwei Stative mit Beleuchtungsbrücke und ein Beleuchtungsballon bzw. Powermoon aufgebaut. Auch eine Akkukofferleuchte kam zur Verwendung. Ein weiterer Augenmerk wurde auf die Sicherung der Beleuchtungsgeräte gelegt, die gerade bei Landungen und Starts eines Hubschraubers eine große Rolle spielt.

Bei der Gelegenheit wurde auch noch an die Grundregeln und Gefahren im Bezug auf Hubschrauber hingewiesen.


Autor

Profilbild Stefan Geier

Stefan Geier

1. Kommandant, Feuerwehr Schlicht

Gemeinsam sind wir stark!