Aktueller Beitrag

<Zurück zur Übersicht

Was macht eigentlich die Kreisjugendfeuerwehr?

Veröffentlicht am 22.02.2022

Titelbild Was macht eigentlich die Kreisjugendfeuerwehr?

Begrüßt durch Tobias Tuchbreiter und Niklas Obermeier konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Sven Schmidt bei der Online-Ausbildung am Montag, dem 21. Februar 2022 die Reihe "Was macht eigentlich...?" einleiten.

Neben einer kleinen persönlichen Vorstellung referierte Sven über die generelle Struktur der Jugendfeuerwehr. Neben der Kreisjugendfeuerwehr gibt es also noch die Deutschen Jugendfeuerwehr, die Bayerischen Jugendfeuerwehr und die Bezirksjugendfeuerwehr Oberpfalz. In Kürze ging er auch auf die jeweiligen wichtigsten Persönlichkeiten und Ansprechpartner der entsprechenden Gliederungen ein.

Aber: was macht denn jetzt eigentlich die Kreisjugendfeuerwehr? Hier ging Schmidt auf die Ausschussmitglieder und deren Funktionen ein. Weiterhin erklärte er die Aufgaben der Kreisjugendfeuerwehr, die Unterstützung und Förderung der Jugendarbeit auf Landkreisebene, die Organisation von Dienstversammlungen, einem Kreisjugendfeuerwehrtag, dem Angebot der Weiterbildung für Jugendwarte, die verschiedenen Abnahmen und vieles mehr.

Abschließend konnte er noch Fragen beantworten und die Jugendlichen in den Abend verabschieden!

Ein spannender Vortrag und eine gute Möglichkeit, einmal mehr über die Kreisjugendfeuerwehr zu erfahren. Danke Sven für den Vortrag!

Die Reihe "Was macht eigentlich...?" haben sich die Verantwortlichen der Gemeindejugendfeuerwehr Vilseck ausgedacht, um den online- Unterricht während der Corona-Pandemie dennoch informativ, spannend und vor allem abwechslungsreich zu gestalten.


Autor

Profilbild Niklas Obermeier

Niklas Obermeier

LM, Gemeindejugendwart

Gemeinsam sind wir stark!