Bei der Jugendübung der Gruppen 1 und 2 durfte Gemeindejugendwart Niklas Obermeier am Donnerstag, dem 20. April 2023, Gäste begrüßen: Bastian Götz und Christian Kurz von der Wasserwacht Ortsgruppe Vilseck-Sorghof kamen in die Bahnhofstraße, um die Aufgaben der Wasserwacht vorzustellen.
In einem knapp halbstündigen theoretischem Vortrag im Unterrichtssaal der Feuerwehr Vilseck konnten Bastian und Christian sich selbst und auch die Wasserwacht als Gesamtorganisation vorstellen. Die Wasserwacht Ortsgruppe Vilseck-Sorghof wurde mit ihren Einsatzfahrzeugen, Zusatzausrüstung und den Einsatzzahlen vorgestellt. Die Ortsgruppe ist dabei nicht nur in der Stadt Vilseck und im Landkreis Amberg-Sulzbach im Einsatz, sondern unterstüzt sogar bei Wachdiensten an der Kieler Förde an der Ostsee.
Anschließend wurden im Übungshof die Fahrzeuge der Ortsgruppe vorgestellt. Neben einem Notfallkrankenwagen und einem Bus mit Anhänger wurde auch das Fahrzeug der Helfer vor Ort (HvO) präsentiert. Christian erklärte den interessierten Jugendlichen den Einsatzzweck des HvO-Fahrzeugs sowie dessen Ausrüstung und ging beim Notfallkrankenwagen auf dessen Verwendung ein. Dabei durfte ein "Probeliegen" auf der Krankentrage, als auch das "Testen" der Vakuumschiene (für die Immobilisation) nicht fehlen.
Bastian konnte seine Erfahrung als Wasserretter gekonnt bei der Beladung des Bus, als auch dessen Bootsanhänger, unter Beweis stellen. Aber nicht nur klassische Boote führt die Wassermacht mit: Auch Stand-Up-Paddels (SUP) gehören zur Ausstattung bzw. können bei Bedarf eingesetzt werden.
Abschließend - und zur großen Freude des Feuerwehrnachwuches - durfte ein Boot gemeinsam zu Wasser gelassen und eine kurze Strecke auf der Vils gepaddelt werden. Dabei kam auch hier der Lerneffekt nicht zu kurz: Das Paddeln gegen die Strömung ist doch gar nicht so einfach! Die sicher beherrschten Knoten von Bastian zogen noch einmal staunende Augen auf ihn.