Aktueller Beitrag

<Zurück zur Übersicht

Auf dem Wasser geht`s zum THW

Veröffentlicht am 18.08.2018

Titelbild Auf dem Wasser geht`s zum THW

Am 18.08.2018 ging es nach Altmannshof, wo wir nach einer kurzen Einweisung durch „Die Projektwerkstatt“ mit Kanus in die Vils einsetzten.

Wir machten uns auf den Flussweg auf nach Amberg. Auf der Vils schlängelten wir uns durch weite Landschaften, unter hereinragenden Bäumen hindurch, bis eine Schwanenfamilie unseren Weg kreuzte. Vorbei an Trasselberg und Neumühle, mussten große Steine und vereinzelte Schwellen umfahren werden. Enge, schnellere Abschnitte wechselten mit weitläufigen und tiefen Kurven, wo wir uns im wahrsten Sinne des Wortes „treiben lassen“ und die Ruhe auf der Vils genießen konnten.

Nun näherten wir uns langsam den Toren der Stadt Amberg. Die historische Altstadt von der Wasserseite aus zu sehen war ganz besonderes eindrucksvoll. Vorbei an der imposanten Basilika St. Martin, unter der Amberger Stadtbrille hindurch, durchquerten wir das Landesgartenschaugelände bis zum Drahthammerwehr. Dort nahmen wir unsere Kanus aus dem Wasser und übergaben sie wieder an „Die Projektwerkstatt“.

Doch unser Ausflug war noch nicht zu Ende. Nach einer Stärkung durch unser Grillteam Manuel und Florian, durften wir den Fuhrpark des THW Amberg inspizieren. Christoph Hollweck vom THW Ortsverband Amberg erklärte uns die Aufgaben und Organisation des THW sowie die Unterschiede zur Feuerwehr. Als krönenden Abschluss eines ereignisreichen Tags, kehrten wir auf dem Nachhauseweg noch in der Eisdiele ein.


Autor

Profilbild Andreas Männer

Andreas Männer

ehem. Gemeindejugendwart (2016-2020)

Gemeinsam sind wir stark!