Aktueller Beitrag

<Zurück zur Übersicht

Übung mit Spaßfaktor

Veröffentlicht am 21.06.2021

Titelbild Übung mit Spaßfaktor

Während die Jugendlichen der Gruppe MTA die Ausbildung zur Technischen Hilfeleistung absolvieren, übte die Gruppe 1 bei herrlichem Sommerwetter den einfachen Löschaufbau - jedoch kombiniert mit einem kleinen Spaßfaktor.

Unbestritten ist, dass Wasser eine magische Anziehungskraft auf unsere Jugendlichen hat. Die Ausbilder Tobias Tuchbreiter und Daniel Ritz hatten sich daher für die Übung am 21.06.2021 etwas besonders einfallen lassen:

am Ziegelanger wurde zuerst der Löschaufbau in einer einfachen Art erklärt, die notwendigen Gerätschaften dafür aus dem Mittleren-Löschfahrzeug (MLF) der Feuerwehr Sorghof entnommen und eine Schlauchleitung zu einem Oberflurhydranten gelegt. Besonderes Interesse weckte jedoch der Monitor, der mit Horizontal- und Vertikalverstellung und einer Durchflussmenge von bis zu 1.000l/Min imponierte. Rasch konnte der Ablauf von "Pylonenweitwurf" verinnerlicht werden und die Jugendlichen hatten sichtlich Spaß!


Autor

Profilbild Tobias Tuchbreiter

Tobias Tuchbreiter

FM, stv. Gemeindejugendwart

Gemeinsam sind wir stark!